UCF ist Dr. Ursula Christina Fellberg

Es begann mit der Sammlung Fellberg

© Dr. Ursula Fellberg, Familienfoto
© Dr. Ursula Fellberg, Familienfoto

"Sammelleidenschaft wurde mir in die Wiege gelegt"

Lebensweisheit

Was sollen verantwortungsbewusste Eltern schon tun mit einem Kind, das in Berlin das Licht der Welt erblickt, mit Nachnamen „Fellberg“ heißt und vorne Ursula? Ganz klar: Sie schenken der „kleinen Bärin“ einen Teddy.

Teddybären und andere Plüschgesellen haben mich mein Leben lang begleitet und sie waren Zuhörer und Tröster bei den unterschiedlichsten Erlebnissen. Im Laufe der Jahre ist so eine umfangreiche Sammlung entstanden.

In "Bärlin", der Hauptstadt der Bären geboren, habe ich dort Kindheit, Schulzeit und meine Studienjahre verbracht.

 

 

Später nach München umgesiedelt, blieb aber dennoch immer ein Koffer in Berlin und bis heute eine „alte Liebe“ zu der Stadt mit dem Bären im Wappen.  Heimat ist dort, wo man sich mit seinen Lieben wohlfühlt. Deshalb begeistern die Teddybären und Freunde heute mit bäriger Lebensfreude aus dem wunderschönen Oberbayern.


Mit Erfahrung und Weitblick Managerin auf Lebenszeit

© Johannes Geyer, Fotostudio Poing
© Johannes Geyer, Fotostudio Poing

 "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Albert Einstein

 

Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin (Dissertation über „Ifo-Geschäftsklimaindex“)  begann ich meine berufliche Laufbahn als Assistentin an den Lehrstühlen für Statistik an der TU Berlin sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete dann an Forschungsprojekten bei Sozialforschung Brög und im Ifo-Institut.

 

 

 

 

>>>Erfahrung<<<

Über 30 Jahre Konzern- und  Managementverantwortung bei Siemens mit Schwerpunkten bei Themen der internationalen Konzernberichterstattung, prozessorientiertem Personal- und Veränderungsmanagement, internationalem Rollout von Personalsystemen und E-Government- Lösungen haben mich ebenso geprägt wie leitende Rollen im Wirtschaftsausschuss und in Einigungsstellen.

>>>Weitblick<<<

Seit Jahren beobachte ich die Entwicklung von Werten, Kultur, Veränderungen und analysiere das Verhalten von Unternehmen/Behörden bei der zunehmenden Digitalisierung und dem so dringend erforderlichen Transformationsprozeß.

Ich kämpfe für Prototyping statt Projektwahn, für Taten statt Reden - mit Strategie und Weitblick!

 


Teddybären Managerin mit Leidenschaft

"Durch die Leidenschaften lebt der Mensch,
durch die Vernunft existiert er bloß."

Sébastien Roch Nicolas de Chamfort, französischer Dramatiker, Mitglied der Académie Française

© Johannes Geyer, Fotostudio Poing
© Johannes Geyer, Fotostudio Poing

 

Parallel zu meiner fordernden Management-tätigkeit habe ich die vielfältige Teddybär-Sammlung Fellberg aufgebaut, die durch Bärenzeit präsentiert wird - ein erfolgreiches Unternehmen für die bärigen Aktivitäten und eine digitale Erlebniswelt.

>>>Zielstrebig, leidenschaftlich kreativ, vielseitig<<<

 

 

Bruno, ein Hermann Hirschaid-Bär kam 2005 in die Sammlung und wurde Hausherr des gleichnamigen Online Museums.

Damit, dass ich aufgrund meiner ungewöhnlichen privaten Leidenschaft für manche Freunde und Kollegen nur schwer zu fassen bin, kann ich gut leben:

„Hier taffe Businesslady, dort verspielte Sammlerin –

mir ist bewusst, dass sich da jedes gängige Schubladensystem sperrt.“