Auf Bärenpfoten vom Tegernsee zum Chiemsee

 Dr. Ursula Fellberg 2024, Teddys am Tegernsee
Dr. Ursula Fellberg 2024, Teddys am Tegernsee

Teddys der Sammlung Fellberg ziehen vom Tegernseer Leeberg an den Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung am Chiemsee, um mit bärigen Begegnungen Trost zu spenden, Freude zu schenken und Horizonte zu eröffnen

 

Über fünf Jahrzehnte haben sie in der Tegernsee Zweigstelle der Sammlung Fellberg Sonne, Berge, See und bayerische Lebensfreude genossen. Die Teddys der gebürtigen Berliner und Wahl- Tegernseerin Dr. Ursula Christina Fellberg. Sie haben über den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Rottach berichtet, haben gebangt mit Bruno JJ1, als er in Kreuth umherwanderte, sie haben Gedichte von Sisi, der österreichischen Kaiserin zitiert, die diese in Kreuth geschrieben hat und sie haben bärige Geschichten rund um den Tegernsee erzählt. Das alles kann man in Brunos Bärenmuseum entdecken.

Sie haben auch in einem „Tegernseer Spezial“ des Buches „Wenn in Bayern der Bär los ist“ das Tegernseer Tal erkundet und bärige Erlebnisse präsentiert im Tegernseer Bräustüberl, in der Klosterkirche, im Kurpark Rottach, am Wallberg und an weiteren schönen Plätzen im Tal und sie erzählen vom bayerischen Brauchtum.

Nun wartet eine neue Herausforderung auf einige der Teddys und ihre plüschigen Freunde.  Allen voran sind es Xaver und Vroni, die mit ihren Dackelfreunden sich aufgemacht haben zum Chiemsee, um dort kranken Kindern Trost zu spenden und mit bärigen Geschichten Freude zu machen. ... Ben ist der liebenswerte Lotse durch die Ausstellung "Teddys tun gut" und hat sie zum Chiemsee gelockt. 

 

Der Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung bei Gstadt am bayerischen Chiemsee ist ein Erholungs- und Nachsorgehaus, in dem Familien mit schwer kranken Kindern und Kindern mit Behinderung zur Ruhe kommen und sich erholen können; seit dem Frühjahr 2024 begeistert eine Ausstellung der Sammlung Fellberg große und kleine Gäste.  

© Dr. Ursula Fellberg 2024; Szene in einer Vitrine der Ausstellung "Teddy tun gut"; © Hintergrundfoto iStock-690178806
© Dr. Ursula Fellberg 2024; Szene in einer Vitrine der Ausstellung "Teddy tun gut"; © Hintergrundfoto iStock-690178806

Ziemlich beste Freunde - 

Fressen, schlafen, spielen, kuscheln.

Das tun bayerische Dackel am liebsten. Die frechen kleinen Hunde sind die besten vierbeinigen Freunde unserer Teddys Xaver und Vroni.

Ob kurz- oder langhaarig, sie sind immer in Bewegung, jagen am liebsten Leberwurststückchen und machen alles Mögliche – nur nicht das, was Herrchen oder Frauchen sagen. Teddys mögen ursprünglich aus Amerika gekommen sein. Aber wenn man ganz genau hinschaut, stellt man fest: So richtig wohl fühlen sich Teddys in Bayern. Das gilt zumindest für die Teddys mit ihren Dackelfreunden im Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung. Xaver und Vroni haben sich somit schnell am Chiemsee einleben können und lassen sich nun gern von den Kindern bewundern.

 

Besuchen Sie bitte die Webseite der Sammlung Fellberg mit ausführlichen Informationen zur Aktion "Teddys tun gut"