Dokumentation(en) der Sammlung Fellberg

Sammeln ist eine Leidenschaft, die Werte erhält; meine gesammelten Werte sind Teddybären und Freunde und sie sind Ausdruck meiner Persönlichkeit.

Doch eine Sammlung kann verloren gehen, ohne dass sie zuvor dokumentiert wurde. Um so wichtiger ist es, dass die einzelnen Exponate rechtzeitig in einer Buch-Dokumentation präsentiert und damit „ewig“ bewahrt werden - auch und gerade im digitalen Zeitalter.

 

 

Ich präsentiere die Buch-Dokumentation meiner plüschigen Exponate in einer einzigartigen Darstellungsform. Jedes Exponat wird präsentiert mit einem „Stammbaum“, der über Alter, Herkunft, Besonderheiten und Geschichte(n) der Plüschkameraden berichtet; illustriert durch individuelle, lebendige Fotos. Im Vordergrund der Dokumentation stehen nicht die üblichen Angaben zu Kauf/Verkauf der Exponate, sondern die Merkmale, die den Teddybären und seine Freunde zu unseren liebenswerten und treuen Kameraden machen. Somit stehen umfassende und interessante Informationen zu den plüschigen Exponaten (Herkunft, Aussehen, Merkmale, Limitierung, ...) sowie den repräsentierten Persönlichkeiten, der Geschichte, den Schauplätzen, von Märchen und Comicserien ... zur Verfügung und bilden damit eine einzigartige Wissens- und Bildungsressource.

 

Die Dokumentation wird mehrere Teile umfassen, die die Sammlung Fellberg in ihren verschiedenen Ausprägungen vorstellt und Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit dem Menschen liebsten Spielzeug, dem Teddybären geben wird.

In Teil 1 BärSönlichkeiten tummeln sie sich, die Schönen und Reichen, die Königlichen und Musikalischen, Dichter, Erzähler und alles, was Rang und Namen hat. Teddybären sind berühmten Persönlichkeiten nachgebildet und wollen diese mit Charme und Witz repräsentieren.

Wir finden hier Kaiser, Könige, Eroberer, Feldherren, Präsidenten ebenso wie Musiker, Künstler aller Genre und weitere berühmte Charaktere. Hier stellen sich auch unsere biblischen Bären vor und erzählen von Gottesvertretern auf Erden ebenso wie von BärSönlichkeiten aus der Bibel.

Bruno und seine Bärliner Freunde, auch das ist eine nicht endende Erfolgsgeschichte!

 

 

 

 

Das Buch ist im Online Buchhandel zu erwerben...

In Teil 2 sind es spezielle Exponate, die ich unter dem Titel BärSonderheiten zusammengefasst habe; hier stellen sich Bruno, der Hausherr und Bruno, der Problembär JJ1 vor. Hier beschreibe ich zahlreiche Exponate aus den Anfängen der Sammlung in den 50er- und 60er Jahren. Eine umfangreiche Präsentation zeigt Exponate als Comic- Helden, in Märchen und Musicals, es gibt ein Speziell: BeastsTown; die kleinsten der Kleinen zeigen sich nach dem Motto „klein, aber fein“ und last but not least widme ich mich der Zeitenwende in bäriger Ausprägung.

 

 

 

 

 

 

 

Das Buch ist im Online Buchhandel zu erwerben...

 

 

<<<<<<<<<<<<<<<<AUSBLICK>>>>>>>>>>>>>>>

In Teil 3 BärenStark (in Planung) werden spezielle Exponate von Steiff und Hermann Coburg aus mehreren Jahrzehnten vorgestellt, unsere Teddybären beim Feiern beobachtet, auf Reisen und beim Sport begleitet und wir werfen einen Blick ins heimische Wohnzimmer. Zahlreiche Hundefreunde und Zootiere bereichern das Geschehen.