
Interessenbekundung:
München hat eines, Nürnberg, Ingolstadt, Sonneberg erfreuen sich ebenso daran wie zahlreiche Orte in der Schweiz (Basel, Bern, …), Österreich (Salzburg, Baden bei Wien) und überall in der Welt.
Es geht um ein Teddybären-und Spielzeugmuseum…auch Ihre Stadt, Gemeinde… könnte dabei sein!
Hintergrund:
Ich habe in den letzten Jahrzehnten eine vielfältige Teddybär-Sammlung aufgebaut und gebe den Plüschkameraden seit dem Ende meiner Managementtätigkeit bei Siemens mit zahlreichen Aktivitäten und durch Bücher „eine Stimme".
Um die Sammlung Fellberg zu erhalten, zu pflegen und sie „als Ganzes“ der Öffentlichkeit als Museumsobjekt/ Erlebniswelt zugänglich zu machen, habe ich testamentarisch die Errichtung der Stiftung „Sammlung Fellberg“ verfügt.
Die gemeinnützige Stiftung soll mit einem Teddybären- und Spielzeugmuseum verdeutlichen, dass Teddybären und Spielzeug auch immer den Zeitgeist und die Entwicklungsgeschichte einer Epoche, sowie die Kultur der Menschheit - in Miniaturform - widerspiegeln und eine einzigartige Wissens- und Bildungsressource schaffen.
Vorhaben:
Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Stiftung selbst oder einen geeigneten Betreiber /Museumsträger.
Und den suche ich!
Als Betreiber/Aussteller der Sammlung wären z.B. auch ein bereits bestehendes Museum, ein Verein, ein Sponsor, eine Gemeinde … mit Interesse an neuen kulturellen Highlights, denkbar.
Vorteile:
Es würde sich um eine „Win-Win-Situation“ handeln:
Die Stiftung - als alleinige Erbin von Vermögen und Sammlung - stellt dem Betreiber die Sammlung und erforderlichen Mittel zum Aufbau und Unterhalt eines Teddybären- und Spielzeugmuseums zur Verfügung, der Betreiber schafft die Voraussetzungen für das Museum mit geeigneten Gebäuden/Räumen und Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit. Einzelheiten werden in einem Betreibervertrag geregelt. Beginnen könnte man mit einer Ausstellung als Appetizer für das spätere Museum.
Partnerschaften:
Das Museum könnte wachsen…es erreichen mich immer wieder Anfragen, ob ich Sammlungen (meist Steiff) in meine Stiftung/ins Museum aufnehmen möchte (als Spende, als Geschenk, als Erbe).
Und ich habe zahlreiche Bekanntschaften in der „Szene“, die an Zusammenarbeit interessiert wären, sowie Kontakte zu den bekannten Herstellern Steiff, Hermann, etc. und zahlreichen Bären-Künstlerinnen.
Die Sendung „Wir in Bayern“ im BR hat großes Interesse hervorgerufen!
Interessantes im Internet zum Nachlesen:
Bruno ist Hausherr und Titelheld vom gleichnamigen Online (Teddy)Bärenmuseum und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.
Lernen Sie mich als begeisternde und vielseitige "Frau der Feder" kennen, als Fachexpertin, Autorin, Managerin auf Lebenszeit mit Erfahrung und Weitblick, als Sammlerin gleichermaßen belächelt und bewundert... lernen Sie meine Bücher kennen und erfahren Sie, was die Presse/Öffentlichkeit über mich und meine Bären berichtet...
www.stiftung-sammlung-fellberg.com
Aufgabe der gemeinnützigen Stiftung unter dem Namen Sammlung Fellberg...eine bärige Erlebniswelt ist der Aufbau/ Erhalt des Teddybären- und Spielzeugmuseums sowie die Transformation von Wissen und die Förderung/Unterstützung von Tierschutz und kranken Kindern.
Ihr Beitrag!
Sind Sie interessiert, sich als Betreiber "zu bewerben" und/oder mich als Sponsor/Partner/Mitwirkender dabei zu unterstützen, die bärige Erlebniswelt für die Öffentlichkeit zum Leben zu erwecken, dann lade ich Sie zu einem weiterführenden Gespräch über Einzelheiten ein.
Bitte melden Sie sich: